Guten Morgen "liebe Brüder"😂.
Ich bin in der "Wahrheit" (seit Geburt vor 60 Jahren) War seiner Zeit der jüngste Älteste im Kreis und habe die übliche theokratische "Karriere" gemacht, incl. Aufgaben auf Bezirkskongressen etc.
Bin seit 20 Jahren nur noch "Versammlungs- Begleiter" meiner sehr aktiven Frau.
Die üblichen Gründe:
ich möchte nicht gemobbt oder auf der Strasse nicht mehr gegrüßt werden.
Wo finde ich denn bitte Näheres zum obigen Thema?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Kleine Korrektur: die schrecklichen Misshandlungen wegen Ablehnung des Kaufs einer Parteikarte, die man auch als Ausweis hätte ansehen können, geschahen in Malawi - nicht in Burundi.
Wer Geld liebt, wird eine Kuh, die viel Milch gibt, nicht schlachten, und wer Macht liebt, wird an ihr hängen, wie an Klebstoff. Außerdem haben die Herren der Leitenden Körperschaft jede Menge Selbst- und Sendungsbewusstsein. Deshalb ist meine Meinung, dass sie ihre Stellung freiwillig nie aufgeben werden.
In dem Video ist tatsächlich nicht wirklich etwas Neues – außer der Tatsache, dass man wieder einmal auf humorig-bagatellisierende Weise eine störende Lehre „abbaut“ bis der gutgläubigen Masse die Erinnerung, wie es mal war, ausgegangen ist. Und das ist, was mich grausam stört. Immer wieder wird ein Mechanismus strapaziert, der ebenso wirksam wie unanständig ist.
Die Aufmerkamkeit für die Entwicklung der Zahl Gesalbten ist doch von der Leitenden Körperschaft geboren und sogar im Wachtturm vom 1. Februar 1999, S. 17-18 immer noch gefördert worden.
19 Im Jahrbuch der Zeugen Jehovas 1939 wurde erklärt: „Die jetzt auf der Erde lebenden gesalbten Nachfolger Christi Jesu sind gering an Zahl und werden niemals mehr werden.
Und jedes Jahr wurde im Jahrbuch berichtet, wieviele „von den Symbolen genommen“ haben.
Die Kompromisse in Mexiko und gleichzeitig die Härte in Burundi
Das Lob für den Verkauf von Hab und Gut kurz vor 1975 im engl. Königreichsdienst Mai 1974
Die Verdrehungen der Wehrersatzdienstentscheidung im Wachtturm vom 15. August 1998, S. 17
Die Unterscheidung von Blutfraktionen und Wesentlichen Bestandteilen im Königreichsdienst November 2006
Immer begleitet von der Frage: Aus welchem Grund sollten sie es bedauern, ihrem Gewissen gefolgt zu sein und unerschütterlich für Jehova Stellung bezogen zu haben? Die einfache Antwort darauf müsste lauten: Weil ihr etwas falsches gelehrt habte und dadurch vielen unnötig teilweise schwersten Schaden zugefügt habt. Es war also keine „gute Speise zur rechten Zeit“.
So viele Lehren wurden geändert, aber nicht weil man den Irrtum erkannt hätte sondern weil der Faktendruck derart groß geworden ist, dass sie unhaltbar war. Hätte jemand sie vorher schon öffentlich angezweifelt, hätte er die ganze Härte zu spüren bekommen – bis zum Gemeinschaftsentzug (laut Interpretation gleichbedeutend mit dem Tod ohne Auferstehungshoffnung in Harmagedon).
Und so eben auch wieder vorliegenden Video. Ein paar lustige Bemerkungen, die alte Lehre ist verabschiedet, und gleich reden wir wieder vom nahe bevorstehenden Ende. Sozusagen gleichzeitig zur Warnung, die Änderung zum eigenen Wohl nicht zu diskutieren.
Und was haben sie selbst geschrieben?
Die Lage der Kirchen verschlechtert sich zusehends. ... Einer der Gründe ist die Tatsache, daß die Gläubigen beunruhigt sind über das, was in ihrer Kirche vorgeht. Millionen von Menschen waren unangenehm überrascht, als sie erfuhren, daß ihre Kirche jetzt Dinge als unnötig oder unrichtig bezeichnet, die früher als unerläßlich für das Seelenheil galten. Hat dich auch schon Entmutigung oder gar Verzweiflung wegen der Vorgänge in der Kirche, der du angehörst, überkommen? Die Reaktion eines Geschäftsmannes in Medellin (Kolumbien) ist charakteristisch für die Reaktion vieler Katholiken auf diese Änderungen. „Sagen Sie mir, wie kann ich noch zu irgend etwas Vertrauen haben?“ fragte er. „Wie sollte ich denn noch an die Bibel und an Gott glauben können, wie sollte ich überhaupt glauben können? Vor zehn Jahren besaßen wir Katholiken noch die absolute Wahrheit; daran haben wir mit ganzem Herzen geglaubt. Nun sagen uns Papst und Priester, wir sollten das, was wir bisher geglaubt haben, nicht mehr glauben, sondern etwas ,Neues‘. Was gibt mir die Garantie, daß das ,Neue‘ in fünf Jahren noch Wahrheit sein wird?“ Erwachet!, 8. Oktober 1970, S. 8
Ja, die WTG und die UNO, das ist etwas was auf ZJ-kritischen Seiten gerne behandelt wird. Und da gab es ja so einige Unstimmigkeit. Z.B. daß sie mit der UNO zusmmengearbeitet haben, angeblich um die Bilbliothek nutzen zu können. Aber das ist einem aufmerksamen Bruder ja aufgefallen. Und dann war ihnen das wohl irgendwie peinlich und sie haben sich ziemlich lau entschuldigt, aber schnell alles rückkgängig gemacht. Einen Kommentar eines ZJ, der wohl was zu sagen gehabt hat, habe ich so im Sinn, ich habe mir allerdings keinen Link gemerkt, wo dieser sagte, ja die UNO könne man doch in gewisser Hinsicht auch unter Römer 13 einordnen.... Sie täten ja auch Vieles zum Nutzen der Menschen
Nur mir ist letzte Zeit so der Gedanke gekommen, daß dahinter ein viel größeres falsches Spiel steht. Auch in Verbindung daß trotz aller Vorhersagen und falschen Jahreszahlen, Jesus partout nicht wiederkommen will. Und die Generationenlehre kommt auch immer mehr ins wanken und man spürt , irgendwie ringen die in der Lk darum, sich was Neues einfallen zu lassen. Manchmal widersprechen sich sogar Glieder Lk in der Sache der Entrückung z.B. Als wenn die da selber am schwimmen sind.
Und da bin ich auf einen ZJ-kritischen Youtuber gestossen, der eine Ansprache von Geoffrey Jackson mal analysiert hat.
"https://www.youtube.com/watch?v=rbVKImEB7hE
Trotz Übersetzfunktion, ich komme nicht ganz mit, was der überhaupt aussagen will. Es geht ja um Off 17:17 Zehn Könige würden ihre Macht dem wilden Tier übergeben und es diene dazu, daß der Wille dieser 10 Könige in dieser Sache letzten Endes auch der Wille Jehovas wäre. Allgemein haben ZJ früher wie auch viele andere Exegesen es so verstanden, daß es Absicht war, Babylon die Große blosszustellen, zu stürzen und zu vernichten. Und das würde ja eigentlich auch mit dem Vorsatz und Willen Gottes übereinstimmen.
Aber ich meine, soweit ich das verstanden habe, daß gerade darin die Änderung zu verstehen ist, daß es erst einmal nur darum ginge, daß die Macht der UNO übergeben wird und das wäre auch der Wille Gottes...
Die würden dann zwar auch die Konkurrenz - Babylon die Große, also alle "falschen Religionen" außer der eigenen - beseitigen, nur sie nicht....... so kam das jedenfalls bei mir über. Und dann wären sie ja schön auf Freimaurerlinie und deren feuchten Traum von der NWO. Und dann passt es wieder mit den FM-Klunker-Ringen an den Fingere "Wiederkunft Christi" in dieser Neuen Weltordnung und das ist dann das letzte "Neue Licht"..... Es ist ja nicht so, daß es nach den Plänen der NWO keine Religion mehr geben soll, allerdings nur noch eine Welteinheitsreligion. Auch eine Art "unsichtbare" Wiederkunft. Ähnlich wie der Ivo Sasek meint, Christus käme wieder, indem der Geist Christi in immer mehr Menschwn wäre... Er leugnet also also die deutliche Aussage Jesu, daß dieser in Herrlichkeit für alle sichtbar auf den Wolken des Himmels wiederkommt. Oder wie ein Papst mal meinte, die UNO wäre die Verwirklichung des Königreiches Gottes....
Auf jeden Fall wäre es schön, wenn jemand, der besser Englisch kann wie, ich das mal möglichst genau übersetzt und erklärt, was der Jackson in diesere Sache von sich gegeben hat.
Meine Antwort ist zwar reichlich spät, aber ich bin erst jetzt zufällig über diese Frage gestolpert.
Falls es noch etwas hilft, auf dieser Seite gibts eine Dokumentation zum Thema WTG und UNO:
https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/122-zeugen-jehovas
Sie sind aus Liebe zu Ihrer Frau und weil Sie die Soziale Ächtung fürchten?
Das könnte ich gut vestehen
Wann haben Sie bemerkt das es nicht die Wahrheit ist?
Waren Sie schon mal für einen Ausschluss eines Mitbruders verantwortlich??
Puu 60 Jahre
Das ist lang .Da hat man bestimmt viel zu erzählen. Ich freu mich auf den Erfahrungsaustausch.
Hallo lucky,
geh mal auf die Seite von beroean pickets.
Am 21.08.23 wurde ein äußerst aufschlussreicher Artikel über den Sachverhalt eingestellt, der den Vorwand - Wir wollten nur die Bibliothek benutzen - pulversiriert.
Weiß nicht wie man hier einen link setzt; bin ich zu alt für 😀
VG Bernd N.
Zuerst mal hier:
https://www.bruderinfo-aktuell.org/briefwechsel-mit-der-wtg-zum-thema-mitgliedschaft-bei-der-un/
Ich hatte mal einen Brief der WTG, der in den Zusammenkünften vorgelesen wurde. Finde ihn gerade nicht. Muss suchen.
https://wahrheitenjetzt.de/jehovas-zeugen/wtg-und-uno/
https://youtu.be/Er44AI6cx9E?si=paKbqgaQqJLdQKGE