
Link zum Video: https://youtu.be/0RXUcjNXgJg
Schon Schulkinder werde angehalten als ungetaufter Verkündiger für die Wachtturmgesellschaft der Jehovas Zeugen tätig zu werden, spricht sich am sogenannten „Predigtdienst“ zu beteiligen und einen Bericht abzugeben.
Mit welchen psychologischen Methoden die WTG arbeitet, und das Ganze religionsrechtlich zu bewerten ist, werden wir in diesem Video aufarbeiten. Wir werden ein Video der WTG betrachten, in dem Zeugen-Eltern ihre Kinder motivieren, damit diese so bald wie möglich als ungetaufte Verkündiger den vormitgliedschaftlichen Status erreichen.
Nicht nur Fachleute, auch Eltern wie ich halten dieses Vorgehen der WTG für gefährlich, weil hier offensichtlich Machtstrukturen missbraucht werden. Es ist daher für Zeugeneltern wichtig, dass sie diese Strukturen erkennen und verstehen. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Kinder auf diese Art und Weise auf ein Leben in der Organisation vorbereiten will.
Doch nicht nur aufgeklärte Eltern halten dieses Vorgehen für gefährlich. Auch einige Regierungen haben bereits Maßnahmen eingeleitet, um diese Art des Umgangs der Zeugen Jehovas mit Minderjährigen zu untersagen. Hier werden Kinder zu Entscheidungen gedrängt deren Folgen für ihr Leben sie noch nicht einschätzen können.
Als Beispiel möchte ich hier auf Norwegen, Schweden oder Japan verweisen. Dort haben die Regierungen die psychologischen Methoden und die Gefahren für Kinder erkannt, und Maßnahmen zum Kindeswohl durchgesetzt, doch dazu später mehr.
Nun schauen wir uns erst einmal das Video auf JW.Org an, um dann gemeinsam darüber zu sprechen welche psychologischen Strategien die WTG hier anwendet.
Das gesamte Original-Video kannst du dir hier auf JW.Org ansehen. https://www.jw.org/de/biblische-lehren/kinder/werde-jehovas-freund/kinderfilme/Ungetaufter-Verkündiger-werden/
Lieber M.N.
wenn auch richtig, viel zu viel Text.
Erstatte Strafanzeigen gegen die WTG-Verantwortlichen in Selters und USA.
Und wirke auf eine VOLLSTÄNDIGE Aufklärung und Veröffentlichung der Hamburg Hintergründe hin.
Lg
😇
Ihr Lieben,
es liegt auf der Hand, weshalb die WTG mit Macht immer jüngere Kinderlein ihres ZJ-Vertriebspersonals in die Reihen ihres stramm marschierenden Konzernideologievertriebspersonals einreiht und in der Folge in ihre "Tauf"-Becken treibt: Es dient der Statistikverschönerung, um ihre "Mehrung" künstlich hochzutreiben, da "echter Zuwachs" von außen immer mehr ausbleibt. Dass das angesichts der brutalen JW.Org Exkommunizierungs- und Ächtungsregeln ethisch zutiefst unredlich und außerordentlich kritikwürdig ist, bedarf keiner weiteren Worte. Ein Jugendlicher, geschweige denn ein kleines Kind, darf keinen rechtsgültigen Vertrag abschließen, keinen Führerschein machen, keine Ehe eingehen, soll aber eine derart fundamentale und das gesamte Leben bis in die Grundfesten bestimmende Entscheidung einer lebenslangen Hingabe an eine Gottheit (bzw. einen diese verkörpernden Medienkonzern) bis zur letzten Konsequenz ermessen können?…
Guten Tag Christusbekenner,
danke für diesen Film!
Ein Satire-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mBrCFoIAAWY
... vom ungetauften Verkündiger als Kind zur Taufe von Kindern: nur ein kleiner Schritt. Aber wenn viele Kinder (und ihre Eltern) mitmachen eine große Sache für die JW-Organisation.
Hallo Steffi,
Deine Erfahrung ist leider sympthomatisch für die Praxis in der ZJ-Gemeinschaft.
Dem "Petzer"-Mädchen kann man nicht mal böse sein, denn es wurde so erzogen, vermute ich. Deswegen gabs ja auch das Lob ....Das Handeln gemäss Matth. 18:15 ( Wenn Dein Bruder sündigt, gehe zu IHM und stelle ihn unter 4 Augen zur Rede..) war zu meiner ZJ-Zeit in der Versammlung nur graue Theorie. Erstens ist hier von "Sünde" die Rede (Du sprichst hier aber von einem kleinen Fehlverhalten, das ist noch lange keine Sünde), zweitens wurde das Denunziantentum eher gefördert, damit Neider, Missgünstige und auch der "Vorsitzführende Aufseher" ihre eigenen kleinen Intrigen und Rachegedanken damit verwirklichen konnten. Ich rede aus eigener Erfahrung, die mir aber die Augen geöffnet…