An alle Mitwirkenden,
obgleich ich zwar kein "Forenmensch" bin und hier i. d. R. nichts beitrage, wollte ich 2 Infos zur Verfügung stellen, die im Artikel-Antwortbereich thematisch nicht gepasst hätten und von denen eine hier unter diesem Thema erscheint.
Folgende Episode aus dem Leben eines ehemaligen "Zeugen Jehovas"-"Pioniers" demonstriert auf anschaulich/eindrückliche Weise das Absurd/Bizarre des WTG-inspirierten, neurotisch anmutenden, "höhere Bildungs"-feindlichen Gebarens von WTG-Erfüllungsgehilfen und der lebenslangen negativen Auswirkungen für die davon Betroffenen; übersetzte Wiedergabe des Originals auf reddit.com:
"Ich studierte heimlich Medizin an der Universität von Stavanger, weil ich wusste, dass ein Hochschulstudium nicht erlaubt war. Ich studierte vier Jahre lang und hatte nur noch ein Jahr bis zum Abschluss, bis ich eines Tages von den Ältesten der Gemeinde entlarvt wurde. Jemand hatte mich bei medizinischen Vorlesungen beobachtet und mich den Ältesten gemeldet. Plötzlich bekam ich eines Tages Besuch von zwei Ältesten und sie fragten mich, ob ich aufs College ginge. Ich musste eine ehrliche Antwort geben und sagte, dass es stimmte. Sie gaben mir dann zwei Möglichkeiten. Sie sagten, eine College-Ausbildung sei reine Zeitverschwendung und die Anweisungen des „treuen und verständigen Sklaven“ seien diesbezüglich sehr eindeutig. Ich wusste das sehr gut, weshalb ich das Studium geheimhielt. Die Ältesten argumentierten, es sei reine Zeitverschwendung und brachten ein völlig idiotisches Argument vor: Welchen Sinn hat eine medizinische Ausbildung, wenn die neue Welt vor der Tür steht? Sie sagten mir: „Lasse, du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst dein College-Studium in Medizin abschließen, wir können dich nicht davon abhalten, aber dann beendest du auch deine weitere geistige Karriere als Pionier. Option Nr. 2: Du kannst als Pionier weitermachen, aber dann musst du dein College-Studium beenden. Auf diese Weise zeigst du Gehorsam gegenüber dem treuen und verständigen Sklaven …“
…
Dann hatte ich meine eigene Fensterreinigungsfirma, die ich 16 Jahre lang leitete …
…
Das ist die dümmste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Stell dir vor, ich könnte heute Arzt sein – eine brillante Karriere. Diese dumme Entscheidung hat mich im Laufe der Jahre sehr geplagt. Ich wurde von Schuldgefühlen gequält, ich habe mir Vorwürfe gemacht und mich dafür geschämt. Eine medizinische Karriere im wirklichen Leben gegen eine geistige Karriere in einer Fantasiewelt einzutauschen, einer paradiesischen Erde, die rein menschlichen Ursprungs ist und sich von einigen selbsternannten Leuten der leitenden Körperschaft ausgedacht wurde."
(Zitatende)
Dies ist exemplarisch für das, was viele "gehorsame" und "treue" ZJ mit und "unter" der WTG erlebt haben: Interessen, Neigungen, Begabungen, Talente - das eigene Leben - "willig geopfert" und in den nimmersatten Rachen der Org geschmissen, nur um dann feststellen zu müssen: Dumm gelaufen - das war ein Irrweg.
Die WTG mischt sich da in private Angelegenheiten ein (vgl. 1. Pet 4:15), was ihr nicht zusteht. Welche schulische oder sonstige Bildung jemand für sich und seine Familie richtig hält, sollte man den Christen selbst überlassen und sich da nicht einmischen. Es steht nicht automatisch der Verlust des Glaubens damit in Verbindung! Denken wir an Josef und Moses in Ägypten oder die 3 treuen Jünglinge in Babylon. Sie bewahrten ihren wahren Glauben, trotz der "heidnischen" Indoktrination mit deren "höherer bildung". Von Moses wird in Heb 11 berichtet, daß er in aller Kunnst und Weisheit der Ägypter unterrichtet wurde und dennoch seinen Glauben, den er wahrscheinlich von seiner Mutter bekommen hatte, behielt.
Menschen, mit nicht solch einem umfassenden Wissen und geschulten Denkvermögen, sind wahrscheinlich besser "lenkbar", vermute ich hinter dieser Bildungsfeindlichkeit der WTG.
Nach meiner Beobachtung, ist das zwar unterschiedlich streng gehandhabt worden. Mitunter - auch in den Versammlungen hier in der Gegend, wurde es meistens geduldet - wenn auch bei einigen "zähneknirschend". Ich kenne einige,, die höherere Schulbildung bis hin zum Studium hatten und oft dann zufolge ihrer geschulten Intelligenz für "höhere" Ämter innerhalb der Organisation -.z.B. KA - besonders geeeignet waren....