Durch den Youtube-Aufklärungskanal eines ZJ-Kritikers bin ich auf sog. "Gaslighting" der Zeugen Jehovas-Leitung gestoßen. Er hat so einige Lehränderungen der letzten Zeit mit einem ziemlich Hin und Her aufgezeigt. So die Sache mit Gog von Magog und bes. den sog. "Treuen und Verständigen Sklalven" betreffend.
Da ist etwas an mir vorbeigegangen, was mir noch garnicht als Lehränderung bewusst war. Der ganze Macht- und Führungsanspruch der WTG beruhte ja auf der unbewiesenen Behauptung, Jesus sei 1914 unsichtbar wiedergekommen und habe dann 1919 nur die Gemeinschaft, die später als Zeugen Jehovas bekannt geworden ist, anerkannt und als "Treuen und Verständigen Sklaven" eingesetzt.
Im WT vom 15.Juli 2013 hat es jedoch eine Lehränderung gegeben. Im Artukel "Sag uns, wann werden diese Dinge geschehen" wird im Absatz 19 gesagt, daß das Gleichnis über den Treuen und Verständigen Sklaven sich nicht 1919 erfüllt hat sondern sich erst in der großen Drangsal erfüllen würde.
In dem WT-Artikel "Wer ist in Wirklichkeit der Treue und Verständige Sklave" auch im Absatz 19 wird versucht, das nur auf die 11 Führungsmitglieder in Warwick zu beziehen, die dann für alle 144000 stehen würden, ähnlich wie Jesus damals die 11 Apostel als diejenigen bezeichnet,e die mit ihm als Könige und Priester regieren würden.
Nur, das macht mich ganz perplex, damit haben sie sich doch selbst den Teppich unter den Füssen weggezogen und könnten doch eigentlich ihren Machtanspruch überhaupt nicht mehr aufrecht erhalten. Das tun sie aber weiterhin und sagen, daß was sie sagen wäre gleichbedeutend mit dem, was Jesus es selber sagen würde.
Youtube zeigt mir ja immer Beiträge an, für die ich mich evtl. interessiere, so auch folgenden Youtubefilm
von Beröer Bibelstudium von unserem lieben Bruder Vivian Meliti Insofern nützlich für mich, ,daß es auch diese ZJ-kritischen Kanäle gibt. So manches würde mir sonst entgehen, weil ich ja nicht mehr die Dienstzusammenkunft besuche und auch nicht unbedingt akribisch alles, was unter jw.org erscheint.
https://www.youtube.com/watch?v=7C1wmBrMQgo
Geoffrey Jackson erklärt die Gegenwart Christi seit 1914 für ungültig
Ja das fällt auf und ist auch zu kritisieren, daß der Splane Vorbild- Gegenwart-Gewohnheit der ZJ darauf beschränkt hat, daß die Bibel selbst solch einen Vergleich anstellt, aber wenn es um die angebliche Legitimität der Lk geht, krampfhaft daran festhält.
Und tatsächlich muß man mal darüber nachdenken, daß wenn diese Prphezeiung aus Daniel 12 die Erfüllung der Sieben-Zeiten-Rechnung (die an sich schon falsch und ohne Grundlage ist) auf Harmagedon und das Millenium danach verschoben wird, die erste Erklärung nicht "ergänzt" sondern regelrecht falsch ist. Damit ist die unsichtbare Gegenwart defacto abgeschafft. Denn dann hat Jesus zu dem Zeitpunt nichts Besonderes getan.
Die Beurteilung, wer sich denn nun als Treuer und Verständiger Sklave erwiesen hat, ist ja auch auf Harmagedon verlegt worden. Trotzdem definiert sich die Lk weiterhin als von Gott und Christus einzig anerkannt und als Sprachrohr von beiden.
Was nun die Erfüllung von Daniel 12 anbelangt, so denke ich mal, erstreckt sich das über einen längeren Zeitpunkt, anfangend mit Jesus Christus und mit Höhepunkt Harmagedon und danach. So wie Jesus das Königreich der Himmel mit der Senfpflanze einem Baum verglich (Mat 13:31,32) , der klein anfing dann aber ungewöhnliche Ausmaße erreichte und die ganze Erde erfüllte. Hier sollte man den folgenden Kommentar beachten, damit man nicht irrtlich annimmt, Jesus hätte da was Falsches gelehrt. Die kultivierte Form von Senf kann tatsächlich ca 3 m erreichen. Und diesen Kontrast zu dem Samenkorn (welcher auch nicht unbedingt buchstäglich das Kleinste ist) wollte Jesus herausstellen und als Vergleich benutzen.
https://www.bibelkommentare.de/fragen/682/fehlerhafte-pflanzenkunde-in-der-bibel-das-senfkorn
Das mit "1260, 1290 und 1335 Tage" wird sich wohl in Verbindung mit der Wiederkunft Christi und dem "Menschen der Gesetzlosigkeit", den unser Herr Jesus Christus mit dem Hauch seines Mundes beseitigen wird, erfüllen.
Die Auferstehung an sich wird tatsächlich erst ist im Millenium erfolgen. Erst die "Erstlinge" (144000) in einem Nu, dann die übrigen. In der Tat es gibt nur eine Auferstehung, aber 2 Gruppen. Die 144000 und die übrigen Menschen. Bei den übrigen dann Menschen, die schon Christen - somit "Gerechte" - als auch Juden so wie die Patriarchen - auch als Gerechte wegen ihres Glaubens bezeichnet - als auch übrige Menschen, die als "Ungerechte" bezeichnete werden. Letztere werden belehrt und unterwiesen werden, mit dem Ziel, daß dann auch Jesus Christus annehmen und dadurch gerecht gesprochen werden.
Und zwischen beiden Gruppen (144000 bzw. Große Volksmenge/Andere Schafe) besteht eigentlich kein Unterschied, bis auf den Punkt, daß die 144000 Könige und Priester sein werden. Für beide gelten die selben im NT genannten Grundsätze und Aussagen. Die Hoffnung aller, auch der Menschen - bes. der treuen - der Zeit vor Christus ist "die künftige Stadt, die wahre Grundlagen hat", das Königreich Gottes, welches hier auf der Erde wirksam werden wird. Insofern erfüllt sich auch "Ewiges Leben" und "Ewige Schmach (ewiger Tod) ab Jesus Christus. Insofern auch nur "eine Hoffnung", wie es in Epheser 4:4 zum Ausdruck kommt. Die Hoffnung erfüllt sich für alle hier auf der Erde, nicht im Himmel.
Denn jeder der Jesus annimmt "Hat das ewige Leben" (sicher), auch wenn er stirbt. Aber die eigentliche Erfüllung ist im Millenium, da liegen ZJ im Prinzip richtig, bis auf den Punkt, daß alles im NT auch für die große Volksmenge gilt - soweit es nicht das Amt von Königen und Priestern betrifft und den Zeitpunt und die Art der Auferstehung. Die 144000 werden im einen Nu bei der Wiederkunft Christi verwandelt, die anderen auferstehen nach und nach und kommen nach und nach zur Vollkommenheit. Diejenigen, die vorher schon Christus angenommen haben haben das Ewige Leben, die anderen kommen "in das Gericht", das heisst, sie müssen sich bewähren und Christus noch annehmen.