Ich bringe unter diesem Thema "Wer wird gerettet werden" mal den WT, den wir als ZJ heute am 16.02.2025 studiert haben. Dort das Thema "Wie kannst du ewig leben". Es geht also auch um die Rettung. So sehr ich mich über "neues Licht" freue, es war leider in der Sache kein "Neues Licht", sondern altes Licht aus der alten Funzel..
Erst einmal habe ich mich über den Leittext aus Joh 6:40 gefreut:
"Jedee, der den Sohn anerkennt und an ihn glaubt (hat) ewiges Leben"
Oh dachte ich, nun stehen die ZJ in der Sache nicht mehr im Dunkeln. denn bes. die sog. "Anderen Schafe" durften ja bisher diese Heilsgewissheit noch nicht haben, weil sie ja erst nach einer noch zu absolvierenden "Schlussprüfung", die sie dann eigenständig bestehen müssen, gerettet werden.
Und so habe ich mich dann freudig zu Wort gemeldet und den Kommentar abgegeben, daß dieser Bibeltext für Christen doch Heilsgewissheit anzeigt. Die Sache wäre ganz einfach, wie auch dem Gefängnisaufseher, der die gefangenen Christen freiließ auf die Frage "Was muß ich tun, um gerettet zu werden" dann sagte "Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden". Ganz einfach, ohne irgendwelche zusätzlichen Bedingungen....
Aber da hatte mich mal wieder zu früh gefreut, denn von dem Gedanken wurde in dem WT die "Große Volksmenge" bzw. "Anderen Schafe" betreffend nicht abgewichen, sie müßten noch eine Schlussprüfung bstehen.
Und auch der zweite Teil, wo es um das Abendmahl, und wer von den Symbolen nimmt, hat das aufgegriffen.
Zwischen der Speisung der 5000 in Galiläa und dem Abendmahl bestünde ein Unterschied. Es ist zwar beides mal von Brot des Lebens auch in geistlicher Hinsicht die Rede und daß es für beide Gruppen ewiges Leben bedeuten würde, aber davon will man nicht ablassen, daß die nicht zu den 144000 Gehörenden noch eine Schlussprüfujng bestehen müssten. Und es bleibt dabei, nur diejenigen, die sich selber einbilden, einmal Könige und Priester zu sein, dürfen von den Symbolen nehmen.
Nur das sehe ich nicht so. "Brot des Lebens" ist Jesus für beide Gruppen und deshalb dürfen und sollten auch beide Gruppen beim Abendmahl von den Symbolen nehmen. Daran ändert auch nichts, daß Jesus das Abendmahl mit den Apostel einführte die einmal mit Christus Könige und Priester sein werden. Das ist eine falsche Schlussfolglerung! Auch der Hinweis auf den Neuen Bund mit dem angelichen "geistigen Israel" hilft da nicht weiter. Der NEUE BUND wird nach Jer. 31:31 mit dem Hause Juda und dem Hause Jakob, also mit buchstäblichen Israeliten, die es natürlich auch geistlich sein müssen, abgeschlossen. In der Hauptsache mit den am Anfang des Millleniums auferstehenden buchstäblichen Juden. Hinzugerechnet einige aus den Nationen, die anstelle ausgerissener Zweige des Ölsbaums, in diesen eingepflanzt wurden (siehe Römer 11).
Die übrigen Christen sind nicht Teil des Neuen Bundes, ziehen aber aus den Segnungen des Neuen Bundes ebenso Nutzen! "Soundword" hat darüber einen guten Artikel,der die etwas komplizierte Sache klar macht.
Der bekannte Bibelkommentator McDonald erklärt Jer 31:31 auch so! Der NEUE BUND wird für Israel erst bei dem zweiten Kommen Jesu wirksam! Allerdings werden in der Zwischenzeit einzelne Gläubige einige seineer Wohltaten genießen, sagt McDonald. In diesem Sinne ist Heb 9:14ff zu verstehen und auch auf Christen allgemein anzuwenden.
Ich mellde mich mal auch bei diesem Thema zu Wort. Ein ZJ-Aufklärer (ich vermute eine ehemaliger ZJ) hat so seinen eigenen Aufklärungskanal unter Youtube und dem ist auch aufgefallen, daß da was mit den Lehränderungen nicht stimmen kann, die dann auch noch mit der "großen Barmherzigkeit Gottes " umrahmt wurde.
JANUARY BROADCASTING: NEW LIGHT. GREAT TRIBULATION 😯
Zur Erinnerung: Die WTG lehrt ja, daß wer bis zu der großen Drangsal, von der Jesus in den Endzeitprophezeiungen spricht, der gerettet wird, der Zeuge Jehovas geworden ist. Und als Lehränderung, gepriesen mit der großen Barmherzigkeit Gottes, gehörte dann, daß ja welche auch noch bei der Vernichtung von Groß-Babylon, sich den Zeugen Jehovas anschließen könne, ähnlich wie sich beim Exodus der Kinder Israels auch noch Ägypter ihnen angeschlossen haben.
In der Quintessenz würde das bedeuten, daß da einer von Tausend gerettet wird, denn nach dem jetzigen Zahlenverähältnid kommt so ungeführ ein Zeuge Jehovas auf 1000 übrige.
Achtung Satire:
"Ach, was für ein barmherziger Gott !"
Und einer von den 8 ohen Herren in Warwick begründet es damit, die Bibel würde nichts anderes lehren....
Da kennen die die Bibel aber ziemlich schlecht. Das ist in meinen Augen eine ziemliche Bibelverdrehung! Denn in Mat. 24 wird doch gesagt, daß Jesus um der Heiligen willen eingreift aber auch damit "Fleisch", also die übrigen Menschen, gerettet werden.
Denn die große Drangsal wird ja nicht von Gott verursacht, sondern von den Gott feindlich gesinnten Mächten und Menschen, die vom Teufel irre geführt wurden!
Jesus kommt im Auftrag Gottes wieder, um die Menschen zu retten, und sie nicht zu vernichten! Jehova schließt keine Tür zur Rettung! Das ist ein falscher Vergleich und eine willkürliche Auslegung des Umstandes, daß Gott die Tür der Arche zugemacht hat. Das ist eine unhaltbare Deutung. Da könnte die WTG auch gleich die Pfeile schütteln und die Leber lesen!
Nach Psalm 72 kommt Jesus wieder umden Armen zu retten. Die große Volksmenge wird grösser sein, als Jehovas Zeugen denken. Und die Rettung ist sowieso schon immer nicht daran gebunden, ob jemand Zeuge Jehovas wird, sondern, daß er an Jesus glaubt. Und diese Tür ist bis zum Ende des Milleniums nicht geschlossen. Bis dahin kann jeder bereuen und Christus als seinen Ewigvater annehmen.
Mat 24:22 (EÜ)
2 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, dann würde kein Mensch gerettet; doch um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
Hier geht es nicht nur um die Auserwählten, sondern auch um die übrigen Menschen. Den Text könnte man auch mißverstehen. Und bei der Rettung geht es nicht um die ewige Rettung!
Die Auserwählten flehen zu Gott, wegen des Übels, z.B. "...und befreie uns von dem Übel..." Und mit uns meinen sie nicht nur sich selbst, sondern alle Menschen, die unter diesem Übel leiden.
Jehovas Zeugen vewechseln Harmagedon mit dem "Ewigen Gericht" der 1000 Jahre welches als Ergebnis das Ewigen Leben oder die Ewige Verdammnis zur Folge hat.
P.S.
Ich freue mich, daß ich nicht der Erste und Einzigste bin, der auf diese Gedanken gekommen ist. BI ist es auch schon!
....All diese Fragen sollte ein weiterer Artikel klären: Was ist Harmagedon. Aber eins sollte hier ganz klar biblisch bewiesen sein, dass sich niemand, auch niemand aus den Nationen, die nicht an Gott glauben, vor Harmagedon zu fürchten braucht. Harmagedon, bzw. der erste Krieg am Anfang der 1000 Jahre ist kein Massaker an der Menschheit, wo fast alle getötet werden, bis auf ein paar Menschen, die sich einer speziellen Kirche zugehörig fühlen,. ich würde mich freuen, wenn die Lesenden sich auch den zweiten Artikel durchlesen und kiblisch genau prüfen.
Zurückgeblickt war es besser, sein Gehirn an der Gardarobe abzugeben. Andernfalls würde man irre.
Sie haben gelehrt, es würde Babylon die Große nackt gemacht (nicht vernichtet), sondern das die Leute alle falschen Religionen angreifen und damit große Drangsal kommt. Die Reichen ihr Geld auf die Straße werfen usw. Dann wird (UNO) Frieden und Sicherheit ausgerufen, dann erkennen sie, es gibt noch die Org, die wollen sie auch noch angreifen, dann ereilt alle die Vernichtung. ... Berichtigungen gern willkommen.
Wenn die Reichen ihr Geld auf die Straße werfen, so verstehe ich nicht, warum die Org so viel Liquidität hordet!? Die verstoßen gegen ihre eigene Lehre. Entweder ist die Endlehre falsch und erfunden, oder die Org ist nicht das wahre für was sie sich hält? Wie auch immer, beides führt nicht zum Ziel, wie ich das durchschaute, dann riskiert ich ne große Lippe und rums, Hirtenbesuch, Rechtskomitee. Man zweifelt nicht an der LK.
Meinen die wirklich , daß diejenigen , die erkannt haben , daß JWORG eine Sekte ist und ihre Anhänger manipuliert werden , daß die zurückkommen ?
Sie denken wahrscheinlich , daß wir verloren sind , und wollen uns gnädig die Rettung anbieten , bevor Babylon vernichtet wird .
Ja was denken die über uns ? Glauben sie , wir haben uns in die nächste Kirche geflüchtet ?
Und denken sie , sie gehören nicht zu Babylon der Großen ?
Wie ich in meinem Thema ,,Der Leib Christi " geschrieben habe , sind die Gläubigen , der Leib Christi , keine ORG und keine kirchliche Gruppierung , sondern über die ganze Welt verstreut .
E.T., wie der Name schon Preis gibt, wird der Antichrist gegen Christen sein, weder gegen Satans Welt noch gegen Waschmaschinen... oder Blumenverkäufer. Auch nicht gegen ZJ, weil sie als Organisation einer Sonderlehre anhängen die unbiblisch ist. Du bringst zuviel Milchspeise da hinein. Darum nimmt Dich keiner Ernst.
Ich bringe unter diesem Thema "Wer wird gerettet werden" mal den WT, den wir als ZJ heute am 16.02.2025 studiert haben. Dort das Thema "Wie kannst du ewig leben". Es geht also auch um die Rettung. So sehr ich mich über "neues Licht" freue, es war leider in der Sache kein "Neues Licht", sondern altes Licht aus der alten Funzel..
Erst einmal habe ich mich über den Leittext aus Joh 6:40 gefreut:
"Jedee, der den Sohn anerkennt und an ihn glaubt (hat) ewiges Leben"
Oh dachte ich, nun stehen die ZJ in der Sache nicht mehr im Dunkeln. denn bes. die sog. "Anderen Schafe" durften ja bisher diese Heilsgewissheit noch nicht haben, weil sie ja erst nach einer noch zu absolvierenden "Schlussprüfung", die sie dann eigenständig bestehen müssen, gerettet werden.
Und so habe ich mich dann freudig zu Wort gemeldet und den Kommentar abgegeben, daß dieser Bibeltext für Christen doch Heilsgewissheit anzeigt. Die Sache wäre ganz einfach, wie auch dem Gefängnisaufseher, der die gefangenen Christen freiließ auf die Frage "Was muß ich tun, um gerettet zu werden" dann sagte "Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden". Ganz einfach, ohne irgendwelche zusätzlichen Bedingungen....
Aber da hatte mich mal wieder zu früh gefreut, denn von dem Gedanken wurde in dem WT die "Große Volksmenge" bzw. "Anderen Schafe" betreffend nicht abgewichen, sie müßten noch eine Schlussprüfung bstehen.
Und auch der zweite Teil, wo es um das Abendmahl, und wer von den Symbolen nimmt, hat das aufgegriffen.
Zwischen der Speisung der 5000 in Galiläa und dem Abendmahl bestünde ein Unterschied. Es ist zwar beides mal von Brot des Lebens auch in geistlicher Hinsicht die Rede und daß es für beide Gruppen ewiges Leben bedeuten würde, aber davon will man nicht ablassen, daß die nicht zu den 144000 Gehörenden noch eine Schlussprüfujng bestehen müssten. Und es bleibt dabei, nur diejenigen, die sich selber einbilden, einmal Könige und Priester zu sein, dürfen von den Symbolen nehmen.
Nur das sehe ich nicht so. "Brot des Lebens" ist Jesus für beide Gruppen und deshalb dürfen und sollten auch beide Gruppen beim Abendmahl von den Symbolen nehmen. Daran ändert auch nichts, daß Jesus das Abendmahl mit den Apostel einführte die einmal mit Christus Könige und Priester sein werden. Das ist eine falsche Schlussfolglerung! Auch der Hinweis auf den Neuen Bund mit dem angelichen "geistigen Israel" hilft da nicht weiter. Der NEUE BUND wird nach Jer. 31:31 mit dem Hause Juda und dem Hause Jakob, also mit buchstäblichen Israeliten, die es natürlich auch geistlich sein müssen, abgeschlossen. In der Hauptsache mit den am Anfang des Millleniums auferstehenden buchstäblichen Juden. Hinzugerechnet einige aus den Nationen, die anstelle ausgerissener Zweige des Ölsbaums, in diesen eingepflanzt wurden (siehe Römer 11).
Die übrigen Christen sind nicht Teil des Neuen Bundes, ziehen aber aus den Segnungen des Neuen Bundes ebenso Nutzen! "Soundword" hat darüber einen guten Artikel,der die etwas komplizierte Sache klar macht.
https://www.soundwords.de/ist-die-gemeinde-das-geistliche-israel-a4677.html
Der bekannte Bibelkommentator McDonald erklärt Jer 31:31 auch so! Der NEUE BUND wird für Israel erst bei dem zweiten Kommen Jesu wirksam! Allerdings werden in der Zwischenzeit einzelne Gläubige einige seineer Wohltaten genießen, sagt McDonald. In diesem Sinne ist Heb 9:14ff zu verstehen und auch auf Christen allgemein anzuwenden.
Ich mellde mich mal auch bei diesem Thema zu Wort. Ein ZJ-Aufklärer (ich vermute eine ehemaliger ZJ) hat so seinen eigenen Aufklärungskanal unter Youtube und dem ist auch aufgefallen, daß da was mit den Lehränderungen nicht stimmen kann, die dann auch noch mit der "großen Barmherzigkeit Gottes " umrahmt wurde.
https://youtu.be/b8y-7mgOaNY
JANUARY BROADCASTING: NEW LIGHT. GREAT TRIBULATION 😯
Zur Erinnerung: Die WTG lehrt ja, daß wer bis zu der großen Drangsal, von der Jesus in den Endzeitprophezeiungen spricht, der gerettet wird, der Zeuge Jehovas geworden ist. Und als Lehränderung, gepriesen mit der großen Barmherzigkeit Gottes, gehörte dann, daß ja welche auch noch bei der Vernichtung von Groß-Babylon, sich den Zeugen Jehovas anschließen könne, ähnlich wie sich beim Exodus der Kinder Israels auch noch Ägypter ihnen angeschlossen haben.
In der Quintessenz würde das bedeuten, daß da einer von Tausend gerettet wird, denn nach dem jetzigen Zahlenverähältnid kommt so ungeführ ein Zeuge Jehovas auf 1000 übrige.
Achtung Satire:
"Ach, was für ein barmherziger Gott !"
Und einer von den 8 ohen Herren in Warwick begründet es damit, die Bibel würde nichts anderes lehren....
Da kennen die die Bibel aber ziemlich schlecht. Das ist in meinen Augen eine ziemliche Bibelverdrehung! Denn in Mat. 24 wird doch gesagt, daß Jesus um der Heiligen willen eingreift aber auch damit "Fleisch", also die übrigen Menschen, gerettet werden.
Denn die große Drangsal wird ja nicht von Gott verursacht, sondern von den Gott feindlich gesinnten Mächten und Menschen, die vom Teufel irre geführt wurden!
Jesus kommt im Auftrag Gottes wieder, um die Menschen zu retten, und sie nicht zu vernichten! Jehova schließt keine Tür zur Rettung! Das ist ein falscher Vergleich und eine willkürliche Auslegung des Umstandes, daß Gott die Tür der Arche zugemacht hat. Das ist eine unhaltbare Deutung. Da könnte die WTG auch gleich die Pfeile schütteln und die Leber lesen!
Nach Psalm 72 kommt Jesus wieder umden Armen zu retten. Die große Volksmenge wird grösser sein, als Jehovas Zeugen denken. Und die Rettung ist sowieso schon immer nicht daran gebunden, ob jemand Zeuge Jehovas wird, sondern, daß er an Jesus glaubt. Und diese Tür ist bis zum Ende des Milleniums nicht geschlossen. Bis dahin kann jeder bereuen und Christus als seinen Ewigvater annehmen.
Mat 24:22 (EÜ)
2 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, dann würde kein Mensch gerettet; doch um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
Hier geht es nicht nur um die Auserwählten, sondern auch um die übrigen Menschen. Den Text könnte man auch mißverstehen. Und bei der Rettung geht es nicht um die ewige Rettung!
Die Auserwählten flehen zu Gott, wegen des Übels, z.B. "...und befreie uns von dem Übel..." Und mit uns meinen sie nicht nur sich selbst, sondern alle Menschen, die unter diesem Übel leiden.
Jehovas Zeugen vewechseln Harmagedon mit dem "Ewigen Gericht" der 1000 Jahre welches als Ergebnis das Ewigen Leben oder die Ewige Verdammnis zur Folge hat.
P.S.
Ich freue mich, daß ich nicht der Erste und Einzigste bin, der auf diese Gedanken gekommen ist. BI ist es auch schon!
"https://www.bruderinfo.com/ist-harmagedon-der-weltuntergang
....All diese Fragen sollte ein weiterer Artikel klären: Was ist Harmagedon. Aber eins sollte hier ganz klar biblisch bewiesen sein, dass sich niemand, auch niemand aus den Nationen, die nicht an Gott glauben, vor Harmagedon zu fürchten braucht. Harmagedon, bzw. der erste Krieg am Anfang der 1000 Jahre ist kein Massaker an der Menschheit, wo fast alle getötet werden, bis auf ein paar Menschen, die sich einer speziellen Kirche zugehörig fühlen,. ich würde mich freuen, wenn die Lesenden sich auch den zweiten Artikel durchlesen und kiblisch genau prüfen.
Hallo Wildblume !
Hast Du eine seriöse Quelle für das Ganze ?
Lass es mich bitte wissen !
Grüsse !
Meinen die wirklich , daß diejenigen , die erkannt haben , daß JWORG eine Sekte ist und ihre Anhänger manipuliert werden , daß die zurückkommen ?
Sie denken wahrscheinlich , daß wir verloren sind , und wollen uns gnädig die Rettung anbieten , bevor Babylon vernichtet wird .
Ja was denken die über uns ? Glauben sie , wir haben uns in die nächste Kirche geflüchtet ?
Und denken sie , sie gehören nicht zu Babylon der Großen ?
Wie ich in meinem Thema ,,Der Leib Christi " geschrieben habe , sind die Gläubigen , der Leib Christi , keine ORG und keine kirchliche Gruppierung , sondern über die ganze Welt verstreut .
Liebe Wildblume,
Ich hab das nicht genau verstanden , was da abgelaufen ist .
War das eine Predigdienszusammenkunft ?
Was meinte der Älteste damit , daß es keinen Sinn habe Ältester zu sein ?
Wegen der Stunden , die nicht mehr berichtet werden ?