Letzte Kommentare

Unten stehend eine Auflistung der letzten 100 Kommentare auf Bruderinfo-aktuell.
(Durch Klicken auf das Datum gelangt man zu dem Kommentar.)

Möchtest du noch ältere Kommentare suchen scrolle die Seite bis unten.

Unten links findest du ein kleines Pfeilsymbol  << >> um weitere Seiten zu öffnen.

**********************************************************************

  • Markus { Lieber MN da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Wer immer noch am Tropf der Organisation hängt wird keinerlei klare Gedanken zu der Realität der Bibel bekommen,auch wird sein Geist nach wie vor durch den... }
    14. Dez, 19:22

  • Locke { Locke@Iris: Vielen lieben Dank für deine empathischen Willkommensgrüße und -worte!!! 🙂 }
    14. Dez, 19:20

  • M.N. { "Manchmal hört man, dass sie die beiden Bücher (Gottes liebe, Was lehrt die Bibel) nicht zu Ende studierten". Aber klar doch: Ohne die JW.Org, ohne deren Redaktionserzeugnisse können Menschen nicht zu Gott finden, denn Gottes... }
    14. Dez, 18:06

  • Jurek { Weiß dazu keiner was konkret? }
    14. Dez, 17:30

  • Jesu kleiner Bruder {   Lieber Pit,   ich danke dir sehr für dein Interesse an meiner Haggai-Besprechung, die als Augenöffner für Noch-Zeugen Jehovas dienen soll.   Deine einleitenden Worte haben mich erfreut, was die übrigen Sätze betrifft, so... }
    14. Dez, 15:43

  • Berlin { Hallo Kirschblüte, habe jetzt dein e-Mail bekommen. Gerade gesehen. Vielen Dank }
    14. Dez, 14:41

  • hei-bea { Hallo Lichtspender, Lichtbringer - Lichtspender drückt für mich dasselbe aus. Und ich täusche mich wieder ein- mal gewaltig?! Warum wieder und wobei?! Ich habe gehofft, dass Du mir mitteilst, Dir der negativen Doppelbedeutung Deines Nick-... }
    14. Dez, 13:51

  • Meereswoge { Darauf freue ich mich...Deine Recherchen sind sehr interessant und eben mal ANDERS. 😉Danke für Deine Mühe. Stürmische Grüße }
    14. Dez, 13:32

  • Markus1@alle { Also gegen "Lichtspender" gibt es ja nun wirklich nichts zu sagen. Nicht nur, dass ich seine Kommentare sehr gerne lese, sondern auch wie er bereits selbst erklärt hat, dass es wichtig ist, in dieser dunklen... }
    14. Dez, 12:46

  • Kirschblüte { Liebe(r) Berlin, die PN müsste eigentlich über Deine angegebene Mailadresse kommen. Ich hatte sie aus dem Text kopiert, um Fehler auszuschließen. Das passiert, wenn auch selten, dass sie zwar als gesendet (bei mir) abgelegt wird,... }
    14. Dez, 11:41

  • Sylvia Geiser { Lieber Peter SK Vielen Dank für Deine Emailadresse. Du wirst von mir hören. Da wir 6 Stunden Differenz haben ist es bei uns bereits 17 Uhr. Wir gehen jetzt auswärts essen und immer am Donnerstag... }
    14. Dez, 11:09

  • Jesu kleiner Bruder {   Betreff: Augenöffner für Noch-Zeugen Jehovas   Liebe Iris, gerne möchte ich mich aufrichtig für deinen Zuspruch bedanken. Du hast mich durch deine netten Zeilen sehr ermuntert. Mögest du reich gesegnet werden! Liebe brüderliche Grüße!... }
    14. Dez, 11:05

  • Anna { Liebe Heibea, liebe Schwestern und Brüder, mit "Lichtspender" habe ich nun kein Problem. Ggf. hat er diesen Namen von dem Buch "Wie Lichtspender in der Welt leuchten" 1992, rev. 2004. Dieses Buch haben alle Pioniere... }
    14. Dez, 10:11

  • Lichtspender { "Nennst Du Dich deshalb Lichtbringer?" schreibst du. Du täuschst dich wieder einmal gewaltig. Ich nenne mich eben nicht so. Mein Nick-Name ist "Lichtspender". Als Lichtspender sollen sich alle wahren Christen erweisen. Offensichtlich kennst du nicht... }
    14. Dez, 09:59

  • Edelmuth an alle { Was bedeuten die Worte... Jesus - der Weg, die Wahrheit, das Leben S. 7, ab Abs. 5 Um das Jahr 170 stellte er seinen Bericht über Jesu Leben und Dienst zusammen, der als Diatessaron bekannt... }
    14. Dez, 09:40

  • hei-bea { An Lichtspender ( und alle anderen), ich möchte mal nicht davon ausgehen, dass Dir die Bedeutung Deines Nicknames bekannt ist, oder? Von einem Kenner der Satanistenszene darauf aufmerksam gemacht erfuhr ich, dass - nach Wikipedia... }
    14. Dez, 09:15

  • Edelmuth an alle { Kommentar zum neuen Jesus-Buch S. 15 Abs. 1 Mit dem "mächtigen Retter" ist der Herr Jesus gemeint, der noch geboren werden soll. Sacharja sagt, durch ihn würden wir für Gott "nach der Rettung vor unseren... }
    14. Dez, 07:54

  • O.W.Schön@Autor { "Krankmachende Belehrung alias WT-Studium" Lieber Autor, für meine Begriffe ist folgende Aussage von Dir der Kern des Problems der Zeugen Jehovas und ihrer paradoxen/krankmachenden Kommunikation: "Wenn nachweislich psychisch kranke Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung verrentet... }
    14. Dez, 05:42

  • Peter SK {   Peter SK @ Silvia   Hallo Silvia,   danke für Deine Antwort. Das aufgekommene Echo hier bestätigt leider eher den beschriebenen Sachverhalt, der wiederum Ursache des Echos ist.   Wenn Du magst, kannst Du... }
    14. Dez, 05:25

  • Meereswoge { Liebe/er Berlin, Deine Verzweiflung tut mir sehr leid. Du befindet dich (wieder mal?) im Tal tiefen Schattens und das Ende des Tales ist nicht in Sicht. Du kennst diesen tröstenden PS 23. Der Schreiber sagt,... }
    13. Dez, 23:46

  • Berlin { Hallo Kirschblüte, was meinst Du mit PN? Eine Mail hab ich nicht gekriegt. Und auf dieser Website hier bei BI gibt es keine PN, oder ich finde das nicht? Ich weiss nicht wo ich schauen... }
    13. Dez, 22:27

  • Markus { Lieber Berlin Das Teil ders lebens kann ziemlich hart sein,vor allem wenn Du aus einer Organisation aussteigst oder hinausgeworfen wirst,die vorher Dein Leben und Deine Lebensweise bestimmt hat. Was jetzt wichtig ist ,Sei stark auch... }
    13. Dez, 21:21

  • M.N. { Lieber Matze, zwecks Klärung solcher Fragen ist es unumgänglich, in den hebräischen Originaltext zu schauen. Das zugrundeliegende hebr. Wort ist מוּסָר mūßār (Betonung auf der 2. Silbe), abgeleitet von der Verbwurzel יָסַר jāsar, die sowohl... }
    13. Dez, 21:19

  • Hupsi { Liebe Iris, liebe Freunde, die ihr bei dem Tiefflug von Peter Sk innerlich verletzt wurdet: Manchmal habe ich nicht viel Kraft, aber wenn ich sowas lese, dann möchte ich nicht, dass irgendjemand von der Arroganz... }
    13. Dez, 21:06

  • Anna { Lieber Gerd, liebe Brüder und Schwestern, das hast du sehr schön formuliert. Und danke für die Infos. In meiner Schulzeit habe ich dieses Gedicht noch auswendig lernen dürfen 🙂 Ich hab lange nicht darüber nachgedacht.... }
    13. Dez, 20:40

  • Kirschblüte { Liebe(r) Berlin, ich habe dir eine PN geschickt, bitte dort abrufen, halte durch, liebe Grüße Kirschblüte }
    13. Dez, 20:00

  • Schneeflocke@Berlin { Liebe(r) Berlin, Gott liebt Dich weil er Liebe IST. Es ist sein Wesen zu lieben und zwar alle Menschen, denn er schuf sie als sein Ebenbild, seine Kinder. Du bist damit Ausdruck Seiner unendlichen Liebe,... }
    13. Dez, 18:32

  • Lichtspender { Vielleicht könnte man oben rechts unter der Rubrik "Bibelkurs" statt mit Römer weiterzumachen: mit Matthäus beginnen -- zeitgleich mit dem Programm in den Zusammenkünften der ZJ. Nur ein Vorschlag. Ich könnte mir vorstellen, dass die... }
    13. Dez, 18:09

  • Noomi an Berlin {   Hallo Berlin Ich hoffe, du bekommst jetzt ganz viele Zuschriften mit Aufmunterung und Trost. Ich selbst bin hilflos, weil ich dein Schreien höre, und nicht weiss wie ich dich trösten oder aufmuntern kann. Es... }
    13. Dez, 17:33

  • Omma@Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ { Danke, lieber Gerd, für deine zu Herzen gehenden und Glauben stärkenden beiden Kommentare! Du verstehst es andere zum Nachdenken zu veranlassen. Ganz liebe Grüße Omma und Oppa }
    13. Dez, 17:30

  • M.N. @ Horst { Jawohl, 1924 schon. Wen überrascht's? Das war die Ära des "Judge", und wie jener gegen jeden, er es wagte, ihn auch nur ansatzweise Paroli zu bieten vorging, mit welch brutal/gnadenloser, herrschsüchtiger Härte ist ja nun... }
    13. Dez, 15:42

  • Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ { "Die Bürgschaft" - Fortsetzung und Versuche einer Erklärung dazu, Zitat eines Mitschreibers: "Wenn der Gott der Bibel der Gesetzgeber sein soll und allmächtig, allweise etc. ist, wieso schafft er dann eine so barbarische Gesetzmäßigkeit, dass... }
    13. Dez, 15:26

  • Berlin { Ich frage mich, ob Jesus Christus nicht zuviel verlangt. Jaja, ich weiß niemand wird über sein Vermögen hinaus geprüft. Ich kann dieser „ biblischen Aussage nicht mehr zustimmen. Meine Erfahrung ist, dass man ausgerechnet von... }
    13. Dez, 14:40

  • RoKo24 { Hupsi bringt es auf den Punkt. Ein Verkündiger hört in der Versammlung, hier, nur hier in der Versammlung herrst Gottes Geist, ZJ stellt die irdische Organisation dar, die einzig wahre und wird von Gott geleitet.... }
    13. Dez, 14:33

  • Matze { Hallo allerseits! Ich habe soeben interessehalber einmal in der aktuellen 2017er Ausgabe der Luther Bibel Sprüche 8:32 nachgelesen. Auch hier wird der Begriff Zucht verwendet. Natürlich besteht zwischen Zucht und Mahnung ein Unterschied - allerdings... }
    13. Dez, 14:13

  • Noomi an Timotheus {   Hallo Timotheus Das finde ich eine gute Idee. Bin sofort dabei.! Als wir das letzte Mal das Jesusbuch studiert haben, ich glaube 2 Mal hat es einige, selbst Studienleiter gegeben, die es als ein... }
    13. Dez, 14:09

  • Iris { Liebe Hupsi , ich danke dir sehr , daß du dich so leidenschaftlich vor uns gestellt und alle geprügeltelten , mißhandelten Schafe verteidigt hast . So habe ich das empfunden . Manchmal wird man still... }
    13. Dez, 14:02

  • Timotheus { Hallo mal eine Frage. Ab Januar werden im Bibelstudium in den Versammlungen das neue Jesus Buch und die christlich griechischen Schriften durch die WTG-Brille besprochen. Könnte man nicht hier auf BI einen extra Bereich aufmachen,... }
    13. Dez, 11:41

  • Norbert@Alle { Zum Thema: Die Wahrheit bringt nicht „Frieden . . ., sondern ein Schwert“ Man beachte zu Matthäus 10:34-38, Der Hass und die Feindseligkeit gehen nicht von den Christen aus – sondern von den Antichristen. Das... }
    13. Dez, 11:25

  • Paul.Z21 { Dass das Ächtungsgebot eine Zuchtmaßnahme von Menschen und nicht von Jehova ist, steht für mich außer Frage. Der Artikel überrascht deshalb auch nicht, denn es handelt es sich um die seit Jahrtausenden ewige Wiederkehr des... }
    13. Dez, 10:31

  • Bird { Lieber Bert, vielen Dank für deine Zusammenfassung dieses Artikels. Es ist unglaublich, wie man mit der Zeit diese Verlogenheit und Menschenmanipulationen in den WT Artikeln erkennt. Schon allein diese Erfahrung des Kindes, welches sich dann... }
    13. Dez, 09:20

  • Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ { Friedrich Schiller Die Bürgschaft (1798) Zu Dionys dem Tirannen schlich Möros, den Dolch im Gewande, Ihn schlugen die Häscher in Bande. Was wolltest du mit dem Dolche, sprich! Entgegnet ihm finster der Wütherich. „Die Stadt... }
    13. Dez, 09:10

  • Lichtspender { Liebe Tiandra, sehr schön formuliert. Ich schließe mich dem unbedingt an. HERZLICHEN DANK! }
    13. Dez, 08:57

  • Lichtspender { Lieber Jesu kleiner Bruder, hab ganz herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag, den du hier auf BI leistest. Ich lese deine Kommentare immer sehr gerne; sie sind glaubensstärkend und regen zum Nachdenken an. Mach weiter... }
    13. Dez, 08:38

  • TIANDRA@bruderinfo { Ganz herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz! Für alles was wir,die Leser-die aufwachenden -die wachgerüttelten, hier durch eure Arbeit und euer Prüfen und für die vielen Denkanstöße erkennen durften !! 😘 . LG Tiandra }
    13. Dez, 06:22

  • Sylvia Geiser { Lieber Peter SK Das Wesen des Zeugen hast Du gut analysiert und in treffende Worte formuliert. Vielen Dank für Deinen Kommentar an mich. Nichts desto trotz werde ich am Donnerstagnachmittag Deine 2 Kommentare besprechen, weil... }
    13. Dez, 06:04

  • Hupsi { Lieber Bert, Danke! Für die sehr gute Analyse bin ich sehr dankbar. Du stellst klar heraus, was einem über Jahre subtil untergejubelt wird. Über viele Jahre habe ich in allen Farben diese sogenannten "Erkenntnisse" bei... }
    13. Dez, 05:54

  • Jurek { Da ich darüber nicht so gut informiert bin, würde ich gerne erfahren wollen, welche biblische Begründung nennt die JW.ORG dafür, dass in einer Ehe ist es erlaubt mit dem ausgeschlossenen Ehepartner ganz normal zu sprechen... }
    13. Dez, 04:43

  • Horst { Hallo M.N., dass die Org. schon 1924 Kritik am Sklaven mir Kritik an Gott gleichsetzte, war mir neu. Ich stelle nur fest, dass in der "Neuzeit" kein anderes Thema mehr wichtig erscheint, als die Zeugen... }
    13. Dez, 00:19

  • Horst { @hupsi, @petersk, @locke Hallo Hupsi, PeterSK sucht hier keine Erleuchtung. Er ist aus "reiner Neugier" hier und "erwartet keine Antworten". Unseren "Gedankenaustausch" mit "Nettigkeiten" empfindet er als "ulkig" und als "Weiterführung im Geist der JW.Org",... }
    12. Dez, 23:56

  • Berlin { Hallo Neoveritas, schreib mir bitte eine Mail an peer60@gmx.de Wenn du mir eine Telefonnummer schreibst in der Mail und einen Zeitpunkt wo es Dir passt würde ich Dich gern mal anrufen. Vielen Dank füt dein... }
    12. Dez, 23:48

  • Morgenröthe { Gibt es für die Aussage, dass eine Mitgliedschaft in Gewerkschaften nicht gerne gesehen wird Belege? Ich habe Aussagen von Zeugen gehört, dass eine Mitgliedschaft legitim wäre, solange man sich nicht an Streiks beteiligt. }
    12. Dez, 23:43

  • Hupsi { Hallöle Walna   Darf ich den Bericht zu Gerrit Lösch auch lesen? Hupsi95@gmx.de   Ich habe auch von dem alten Bruder, dem Brief von Bruno (über 90 Jahre alt) die teilweise vergebliche - weil von... }
    12. Dez, 23:14

  • Hupsi { Peter S K Es tut mir sooooo leid und weh, ich empfinde, da ich auch nicht gerade ungebildet bin, deinen Kommentar: Der ist an Arroganz nicht zu überbieten. Sorry. Hier ist, bei den meisten aktiven... }
    12. Dez, 22:48

  • Neoveritas { Hallo Berlin, ich selbst lebe in Berlin und habe lange Zeit in Charlottenburg - Wilmersdorf der dortigen Versammlung zugehört. Gerne helfe ich Dir weiter. Liebe Grüße von Neoveritas }
    12. Dez, 22:44

  • Hupsi { Ich kenne niemanden in Berlin. Aber ich wünsche dir viel Erfolg. Kann dir auch sonst jemand helfen? "dringend " Oliver Wolschke, war der nicht aus Berlin?? Alles Gute! }
    12. Dez, 22:13

  • Berlin { Ich wäre auch froh wenn ich jemand anrufen könnte. }
    12. Dez, 21:46

  • Berlin { Ich bräuchte mal dringend Hilfe. Hallo gibt es hier jemand der sich in den Berliner Versammlungen auskennt? Das heisst viele dort kennt? Ich suche jemanden. BI darf jedem dem BI traut meine e-mail adresse geben.... }
    12. Dez, 21:44

  • Peter SK {   Liebe Silvia,   danke für Deine Reaktion auf meinen Kommentar. Ich bin aus reiner Neugier hier auf diesem Blog und erwarte nicht primär hier Antworten zu finden. Du stellst fest, dass man hier thematisch... }
    12. Dez, 21:05

  • Rotkehlchen { Liebe Omma, lieber Oppa, vielen Dank für eurw wirklich herzliche Nachricht. ☺️ Ja, es ist wirklich schön, dass Mama und Papa auch raus gefunden haben. Hoffen wir mal, dass durch den Heiligen Geist noch viele... }
    12. Dez, 16:48

  • Sylvia Geiser { Lieber Peter SK Mit Interesse habe ich Deine 2 Kommentare vom 10. und 11. Dezember gelesen. Da ich persönlich nicht in der Lage bin, Deine Fragen zu beantworten, gehe ich mit dem englischen Text [Google... }
    12. Dez, 13:51

  • ⒶⓉⒽⒶⓁⒿⒶ { Eine interessante Aussage über die Beröer wird in der „Encyclopedia of The Bible“ gemacht. Sie ist insofern interessant, weil sie bei der JW.ORG eine „anormale Parallele“ findet. Wenn in der JW.ORG von Kritik, Ausschluss und... }
    12. Dez, 12:30

  • Markus { LIEBER Peter sk oB ES Gott GIBT ODER NICHT GIBT DAS IST SCHON SEI JE HER EINE sTREITFRAGE Selbst wenn es einen Gott gibt,oder ich nenne es mal ein Universelles Wesen,denn wenn man sich mal... }
    12. Dez, 12:21

  • pit an Peter SK { Lieber Peter SK, weil Gott den freien Willen nicht erzwimgen kann. Friede pit }
    12. Dez, 08:45

  • Fox { Guten Abend lieber Matthäus, du zitierst: "Bedeutet das aber, daß die Beröer in der Botschaft nach Fehlern suchten ( Anm. von mir: In der Botschaft gibt es keinen Fehler, im Gegensatz zur Literatur bzw Lehren... }
    11. Dez, 22:38

  • Anna { Lieber Lichtspender, liebe Schwestern und Brüder, ich darf dir zustimmen. Was wäre wenn... ich damals bereit gewesen wäre mit sogenannten Abtrünnigen vor dem Kongress zu sprechen. Vieles wäre anders verlaufen. Naja, es ist wie es... }
    11. Dez, 22:00

  • Birgit { Wenn die Admins es erlauben ,möchte ich diesen Link veröffentlichen. Dieser zeigt für mich,das es nur EINEN geben kann.Jesus Christus . Bitte lasst es zu. Wir sind die letzen aus einer Generation.https://www.youtube.com/watch?v=h8El9pxEykM&t=904s&index=1&list=LLgqZddB2kNNbIkDPRpbJmAQ }
    11. Dez, 21:44

  • M.N. { Der ist gut, lieber Eddie ... ich kringel mich. Humor hast Du, das muss man Dir lassen, wenn es auch sonst bei Dir hapert. }
    11. Dez, 21:03

  • Lichtspender { Schon mehrmals habe ich für mich überlegt, ob etwas anders verlaufen wäre, wenn ich und meine Angehörigen z.B. auf Bezirkskongressen uns getraut hätten und dem Mumm gehabt hätten, mit "Ehemaligen" zu sprechen, die vor dem... }
    11. Dez, 20:41

  • Peter SK {   Peter SK@ Omma   Du hast Dir viel Mühe gegeben, den Text zu bearbeiten und hier zur Verfügung zu stellen. Danke dafür. Bestimmt gibt es viele Geschwister, die Deine Gedanken und diese aktuell von... }
    11. Dez, 19:47

  • Omma@Rotkehlchen { Ach, liebes Rotkehlchen, jetzt weiß ich, wo ich dich "einordnen" darf. Habe gerade mit deiner Mama telefoniert (auch dein Papa kam dann dazu). Ich finde es so schön, dass ihr euch habt, genießt es in... }
    11. Dez, 19:42

  • M.N. { Kritik innerhalb der JW.Org "erwünscht"? Selten so gelacht ... "Kritik/kritisches Denken" ist eine "Nemesis" der JW.Org, wird von ihr lautstark verurteilt und mit dem Erteilen von "Rat" und "Zurechtweisung" bekämpft und geahndet. Jemand, der "kritisches",... }
    11. Dez, 16:30

  • Iris { Liebe Ulla , diesen Zustand der Hilflosigkeit und gleichzeitigen Zorn auf diejenigen , die das verursacht haben , kenne ich gut . Es braucht lange , bis man damit fertig ist . Wahrscheinlich sogar so... }
    11. Dez, 14:41

  • Iris { Liebe Locke , herzlich willkommen hier auf Bruderinfo . Ich kann mir gut vorstellen , wie es in dier aussieht . Diese ,, Nostalgiegefühle " sind nur oberflächlich . Du hast schon richtig erkannt ,... }
    11. Dez, 13:00

  • Iris { Hallo liebe Omma , geht es dir wieder besser , das freut mich . Vielen Dank , für deine ,, Symbolgeschichte " . Sie hat mich zu Tränen gerührt . Obwohl das nur eine Geschichte... }
    11. Dez, 12:36

  • Jens { Hallo Walter, intern wird oft was anderes gelehrt und immer wieder darauf hingewiesen, als man es nach außen hin tut (abgeschwächte Antworten etc..) Zum Glück gibt es immer mehr ZJ, die sich NICHT an den... }
    11. Dez, 12:15

  • hei-bea { Liebe Ulla. ...auch wenn man fast als Einsiedler endet...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es n i e soweit kommen wird! Du bringst Dich hier auf BI z.B. so und von ganzem Herzen ein, dass... }
    11. Dez, 12:13

  • Locke { Es ist einfach nur grausam, was die WTG von ihren Schäfchen verlangt. Ein Ältester, dem ich in Aussicht gestellt habe, eventuell wieder "zurück" zu kommen, habe ich gestern Bezug nehmend auf diesen Wachturm-Artikel angeschrieben und... }
    11. Dez, 11:22

  • Omma@Peter SK { Lieber Peter, ich habe deinen Kommentar schon vor einigen Stunden gelesen und muss zugeben, dass ich ein wenig traurig war, denn uns sind unsere Beiden Höchsten die Liebsten, die wir haben, aber ich hatte wohl... }
    11. Dez, 00:06

  • Ulla { Hallo an alle, es tut gut, dass hier herausgestellt wurde, was FAKT ist: Aufgewachte Christen, die vorher als Getaufte ZJ galten und die Org. verlassen (wie ich), werden geächtet und gemieden. Nichtgetaufte Kinder oder Enkel... }
    10. Dez, 23:22

  • Matthäus { Hallo Walna, sag bist du aus Österreich? Ich kenne Gerrit Lösch auch, er war in den 1980iger Jahren bei uns in Salzburg Kreisaufseher, später im Bethel Wien, auch dort hatte ich mit ihm persöhnlichzu tun.... }
    10. Dez, 21:17

  • Rotkehlchen { Sorry, ich glaub ich habe deine Aussage falsch verstanden. Natürlich steht Lukas 14:26 auch so in anderen Bibeln. „Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder,... }
    10. Dez, 19:14

  • Rotkehlchen { Hallo Dominikus Klein, Iris hat schon Recht! Das steht in der ELBERFELDER Bibel mit Erklärungen. Genau das was Iris geschrieben hat. Ich habe diese Bibel auch in Original - nicht als Online-Ausgabe. Kann schon sein,... }
    10. Dez, 18:28

  • Walna { Walna an Paul.Z21 Lieber Paul Als wir 2016 als Fam.aufwachten, weil wir von Prozessen über Kindesmissbrauch hörten und zeitgleich auch Subliminals in unserer Literatur fanden, hat ein Freund und Bruder im Mai 2016 im Alter... }
    10. Dez, 17:29

  • Petrus111 { Hallo Boas1980, ich schließe mich Markus1 an: Ich kenne verschiedene Familien, in denen die Kinder, als sie erwachsen wurden, sich entschlossen, sich der Religion nicht anzuschließen. Hier ist der Kontakt ganz normal. Diese Kinder werden... }
    10. Dez, 17:13

  • Frank und Frei { Mangel an Blut - mindert die Leistung des Gehirns. Eine Bluttransfusion nimmt kein Blut von einem geschlachteten Leben sondern von einem lebenden Geber. Damit muss es nicht auf die Erde ausgeschüttet werden sie es obligatorisch... }
    10. Dez, 17:09

  • Sliva { Lieber Tilo, Markus, Bird, Kopfüber, Meereswoge, liebe Ulla,Dorkas und alle , Vielen Dank für eure liebevolle Mitteilungen. Es hat mich tief berührt. Ich bemühe mich weiter zu kämpfen. Im Moment mag ich nichts mehr dazu... }
    10. Dez, 17:03

  • O.W.Schön@besorgte Eltern { Was macht der Götterbote Hermes auf JW.Org? Liebe besorgte Eltern, wie kommt der Götterbote Hermes auf die Kinderseite von JW.Org? Und ist diese Art der Belehrung von Kindern überhaupt statthaft, anständig und vor allem christlich?... }
    10. Dez, 16:02

  • pit an RoKo { Lieber RoKo, Gal 1, 6 trifft es noch nicht ganz. Da müsste man erst mal wissen, was er unter "Gnade des Christus" und "Heilsbotschaft" versteht. Das erklärt er aber erst in 2, 3 + 4... }
    10. Dez, 15:49

  • Dominikus Klein { Entschuldige bitte Iris, aber das angeführte Zitat kommt aus der SCHLACHTER-Bibel!. Guck nach: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/schlachter-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/52/140001/149999/ Gruß Domi }
    10. Dez, 15:22

  • Matthäus { Dazu Zitate aus der Literatur: „Kritik ist erwünscht“ ??? *** w06 1. 9. S. 20 Wenn jemand aus der Familie Jehova verlässt *** Wir können daraus lernen, dass wir uns bemühen müssen, die Entscheidungen derer,... }
    10. Dez, 15:19

  • Matthäus { 2007 gab es ein Zeitungsinterview Wo Rudtke behauptet: Frage: Gibt es Kontaktverbote zu Ausgeschlossenen oder Ausgetretenen? Rudtke: Das kann man so generell nicht ausdrücken. Wenn es Eheparner Kinder oder Eltern sind, dann wird der Kontakt... }
    10. Dez, 15:15

  • Paul.Z21 { Lieber Walter! Dann hätte ja das Zweigkomitee in Deutschland ggfls. Prozessbetrug begangen und sich den Körperschaftsstatus erschlichen. Traust Du das den Brüdern zu? Grüße Paul }
    10. Dez, 15:05

  • Markus1@Boas { Hallo Boas, wenn du bereits mit 15 die ZJ verlassen hast, gehe ich mal davon aus, dass du dich nicht taufen lassen hast. D.h. du warst bis dahin ein sogen. Interessierter. Solchen Personen können die... }
    10. Dez, 14:29

  • Peter SK {   Liebe Mitlesenden und hier Schreibenden,   wenn ich hier lese, bleibe ich oft kopfschüttelnd zurück…mir fehlen die Worte…   Ich gehörte im Ergebnis der Erziehung meiner Eltern lange Jahre zu den ZJ; das ist... }
    10. Dez, 14:18

  • RoKo24 { Zur "schmutzigen Schamlosigkeit" möchte ich etwas mehr schreiben: Wir wissen, das israelitische Volk in alter Zeit war von Gott auserwählt. Sie standen unter seinem Schutz und pflegten die wahre Religion. Sie bauten den ersten Tempel... }
    10. Dez, 14:12

  • Noomi an Athalja {   Hallo Athalja Danke für deinen Hinweis. Ist eine gute Ergänzung mit sinnvollen Argumenten. Habe sie im Google übersetzt, was einwandfrei funktionierte. LG Noomi   }
    10. Dez, 14:01

  • RoKo24 { Ich bekomme ein neues Leben, diesmal ein vollkommenes Leben, Nun vielleicht auch nicht, denn die ZJ lehren, wer sein Leben leichtfertig auf´s Spiel setzt, der nicht... Genau darum geht es, Ede. Ein Verkündiger bei den... }
    10. Dez, 13:58

  • Walter Nagl { Walna an Papst (Paul) Kurzinfo: Im WT 15. April 2012 Seite 12 ABS.: 16, 17 und Fragen zu den Absätzen, wird mindestens 4 mal explizit darauf Bezug genommen, KEINEN UMGANG mit ausgeschlossenen Verwandten zu haben.... }
    10. Dez, 12:47

  • Janus { Dazu muss man nur den WT anschauen: https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/w20150415/gemeinschaftsentzug-ausdruck-von-liebe Und weiß, das es nicht stimmt. Es grüßt Janus }
    10. Dez, 12:16

  • »»
Mag ich nicht (12)